Schnupperstudium "DESIGN SKETCHING" Kommunikation mit Zeichnungen“

ausreichend freie Plätze

Details

Gebühren

kostenlos

förderfähig

Unterricht

16.05.2026

10 - 17 Uhr

Anmeldeschluss

16.05.2026

Lehrgangsort

Gut Rosenberg

Kontakt

Celine Sparla

Tel. 02407 9089-132

gut-rosenberg--at--hwk-aachen.de

zur Buchung

Kursbuchung erfolgt über die Handwerkskammer Aachen.

Details

Angebotsnummer 185409332-0

DESIGN SKETCHING – Kommunikation mit Zeichnungen
Dozent: Jonah Schefels, Metallbaumeister und Meisterdesigner



Wie entstehen Gestaltungsideen? In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden, Skizzen als zentrales Werkzeug im Entwurfsprozess einzusetzen und Ideen schnell sichtbar zu machen.

Sie erfahren, wie Zeichnungen und Skizzen als wichtiges Kommunikationsmittel im Gestaltungsprozess dienen und gleichzeitig eine persönliche gestalterische Ausdrucksform sein können.

Ein besonderer Fokus liegt darauf, die Qualität und Aussagekraft auch einfacher Skizzen und Entwurfszeichnungen zu erkennen und wertzuschätzen. Durch regelmäßiges Zeichnen entwickeln die Teilnehmenden ein Gefühl für Abstraktion und verinnerlichen grundlegende Schritte des Entwurfsprozesses.

 

Zielgruppe

Auszubildende, Gesellen, Betriebe, interessierte Laien. Die erfolgreiche Teilnahme gilt für Interessierte auch als Teil der Zulassung für ein Designstudium an der Akademie. Hierbei entfällt die Mappenvorlage; ein Bewerbungsgespräch findet statt.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung

Förderung

Das Seminar richtet sich an Auszubildende, Gesell:innen, Betriebe sowie interessierte Laien. Für Studieninteressierte kann die erfolgreiche Teilnahme als Teil der Zulassung zum Designstudium an der Akademie anerkannt werden. In diesem Fall entfällt die Mappenvorlage; zusätzlich findet ein Vorstellungsgespräch statt. Die Teilnahme am Schnupperstudium ist kostenlos.